Projektbeispiel # 5218-4 – Lager
Zeitraum:
September 2022 – Dezember 2023
Kunde:
Handelsunternehmen, Süddeutschland, > 90 Mio. € Umsatz
Ausgangssituation:
Aufgrund des Wachstums „platzte“ der aktuelle Standort am Stammsitz aus allen Nähten. Es wurde vermutet, dass das prognostizierte Wachstum nur durch einen Neubau abgewickelt werden könnte.
SCHOBER zeigte jedoch Alternativen zum Neubau auf: Die Reorganisation der Logistik im Bestandsgebäude.
Projektaufgabe:
- Ausarbeiten eines Grobkonzepts für die Verbesserung im Bestand
- Umsetzung
Projektteam SCHOBER:
1 Projektleiter, 1 Seniorberater
Vorgehensweise:
- Neues Konzept für die Fördertechnik, Ausschreibung, Beschaffung und Inbetriebnahme im laufenden Betrieb
- Beschleunigung der Verpackung, Lösung der Kartonversorgung am Packplatz, Reduzierung des Füllmaterials, Entsorgung von Altkartonagen durch Förderstrecke
- Ergonomische Verbesserungen für Packer*innen
- Neue Personaleinsatzplanung entlang des Tagesbedarfs
- Reorganisation der Kommissionier-Zone (ABC, XYZ) und des Nachschubs inklusive Beschilderung und Visualisierung am Lagerplatz
- Neuordnung des internen Wareneingangs aus der Produktion
- Schaffen eines Shopfloor-Management-Systems
Ergebnis für den Kunden:
- Bis zu 50% mehr gepackte Pakete/Tag möglich
- Erhebliche Produktivitätssteigerungen – höherer Output mit weniger Arbeitsstunden
- Verringerung der Fehlerquote
- Deutliche Reduzierung der Wegezeiten in der Kommissionierung
- Bedeutende Verkürzung der Zeit zwischen Auftragserteilung im Online-Shop und Versand
Weitere Informationen:
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die Kontaktdaten unseres Referenzkunden — Sie erreichen uns unter office@christianschober.de. Vielen Dank für Ihr Interesse!