Logistikprojekte im Detail

Projektbeispiel # 5201 - Start-ups

 

Zeitraum:

Februar bis April 2021

 

Kunde:

Mediendienstleister, Entscheidungsträger < 30 Jahre alt

 

Ausgangssituation:

Das Unternehmen aus der Medienbranche hatte den Standort ursprünglich in der Münchner Innenstadt. Aufgrund älterer Erfahrungen und aus der Überzeugung heraus, wie bedeutend der Markt der Logistikdienstleistungen in Zukunft werden würde, entstand der Wunsch, das Unternehmen zum Logistikdienstleister aus- und aufzubauen. Hierfür wurde im Münchner Umland eine – zunächst viel zu große – Immobilie angemietet. 

 

Projektziel:

  • Steigern der Bekanntheit des Unternehmens
  • schnelles Reduzieren der Fixkosten (der hohen Miete)

 

Vorgehensweise

  • Prozessbeobachtungen Lagerung und Kommissionierung in den neuen Räumen
  • Feststellen der Fachkenntnisse der Mitarbeiter,
  • Feststellen der genutzten Logistiksoftware,
  • Sichten der Räumlichkeiten,
  • Intensive Gespräche mit dem Jungunternehmer,
  • Austausch von Ideen für das Marketing, 
  • Austausch über das regionale Wirtschaftsumfeld. 

 

Maßnahmen und Effekte:

  • Vorstellung des Unternehmens und der Dienstleistungen im SCHOBER Netzwerk
  • Herstellen eines Kontakts zu einem hochrangingen, potentiellen Kunden
  • Erfolgreiche Geschäftsanbahnung für ein großes Lagergeschäft zur erheblichen Verbesserung der Auslastung des Lagers. 

 

Weitere Informationen:

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die Kontaktdaten unseres Referenzkunden; Sie erreichen uns unter office@christianschober.de – vielen Dank für Ihr Interesse!

Managementberatung, Insolvenzberatung, Sanierung, Finanzierung, M&A, Verkauf, Unternehmensbewertung
Schober Beratung für Logistik, München, Bayern, Logistikplaner und Logistikberater