Projektbeispiel # 5199 - Start-ups
Zeitraum:
Dezember 2015 bis März 2022
Kunde:
Speditions- und Transportunternehmen, Nordbayern, Entscheidungsträger < 30 Jahre alt
Ausgangssituation:
Das Unternehmen wurde aus dem elterlichen Betrieb heraus gegründet, dieses hatte aber einen vollständig anderen Unternehmensgegenstand.
Aufgabe:
Bedarfsorientiertes Coaching und Beratung des jungen, neuen Inhabers bei wesentlichen Fragestellungen der Unternehmensführung:
- Abnabelungsprozess vom elterlichen Betrieb,
- Mitarbeiterführung,
- Betriebsorganisation, Arbeitsplanungen,
- Kundenabrechnung, Vor- und Nachkalkulation, Kalkulation von Angeboten,
- Verbesserung des aktuellen Transportmanagementsystems, Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, Lastenheft für das neue Produkt, Ausschreibung und Auswahl,
- Finanzierung, Buchführung und Jahresabschluss, Gespräche mit Banken und Steuerberatern, Reporting,
- Marketing, CI, Außenauftritt, Website,
- Planung einer neuen Immobilie, Anmietung vs. Neubau, Bewertung von Szenarien,
- Einbinden der Speditionsdaten in das ERP-System für die Modellierung zukünftiger Transportkonzepte,
- Unterstützung bei der Akquisition von Neugeschäften.
Weitere Informationen:
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die Kontaktdaten unseres Referenzkunden; Sie erreichen uns unter office@christianschober.de – vielen Dank für Ihr Interesse!