Logistikprojekte im Detail

Projektbeispiel # 5199 - Start-ups

 

Zeitraum:

Dezember 2015 bis März 2022

 

Kunde:

Speditions- und Transportunternehmen, Nordbayern, Entscheidungsträger < 30 Jahre alt

 

Ausgangssituation:

Das Unternehmen wurde aus dem elterlichen Betrieb heraus gegründet, dieses hatte aber einen vollständig anderen Unternehmensgegenstand.

  

Aufgabe:

Bedarfsorientiertes Coaching und Beratung des jungen, neuen Inhabers bei wesentlichen Fragestellungen der Unternehmensführung: 

  • Abnabelungsprozess vom elterlichen Betrieb,
  • Mitarbeiterführung,
  • Betriebsorganisation, Arbeitsplanungen, 
  • Kundenabrechnung, Vor- und Nachkalkulation, Kalkulation von Angeboten,
  • Verbesserung des aktuellen Transportmanagementsystems, Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, Lastenheft für das neue Produkt, Ausschreibung und Auswahl,
  • Finanzierung, Buchführung und Jahresabschluss, Gespräche mit Banken und Steuerberatern, Reporting, 
  • Marketing, CI, Außenauftritt, Website,
  • Planung einer neuen Immobilie, Anmietung vs. Neubau, Bewertung von Szenarien,
  • Einbinden der Speditionsdaten in das ERP-System für die Modellierung zukünftiger Transportkonzepte,
  • Unterstützung bei der Akquisition von Neugeschäften. 

 

Weitere Informationen:

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die Kontaktdaten unseres Referenzkunden; Sie erreichen uns unter office@christianschober.de – vielen Dank für Ihr Interesse!

Managementberatung, Insolvenzberatung, Sanierung, Finanzierung, M&A, Verkauf, Unternehmensbewertung
Schober Beratung für Logistik, München, Bayern, Logistikplaner und Logistikberater