Projektbeispiel # 5187 / 1 - Transport
Zeitraum:
Dezember 2019 - April 2020
Kunde:
Bauunternehmen, Umsatz> 4 Mrd. €
Ausgangssituation:
Das Unternehmen verzeichnet seit Jahren ein erhebliches jährliches organisches Wachstum, tätigt aber auch Zukäufe. Die Transportlogistik auf Straße und Schiene wird operativ durch die einzelnen
Produktionsstätten ausgelöst und verantwortet. Die Logistik-Abwicklung erfolgt in einem ERP-System, das perspektivisch abgelöst werden wird.
Projektaufgabe:
- Durchführung einer Ist-Aufnahme und Ist-Analyse der Transportlogistik der in Deutschland ansässigen Produktionsstätten.
- Herausarbeiten der Verbesserungspotentiale
- Aufzeigen der Handlungsfelder zur Realisierung der Potentiale
Projektteam SCHOBER:
- 1 Projektleiter, 4 Seniorberater / innen
Vorgehensweise:
- 1 – 2wöchige Ist-Aufnahmen vor Ort,
- Prozess- und Technikanalyse in Versand, Disposition, Beladung, Yard-Management,
- Analyse der Transportdienstleister, der Kommunikation und Beziehungen,
- Sendungsstrukturdatenanalyse, Kostenanalyse,
- Analyse der IT und der IT-Nutzung
- Unternehmensinterner Transportkosten und Qualitätsbenchmark
Ergebnis für den Kunden:
- Aufzeigen des monetären Potentials in den Transportkosten,
- Bewertung der administrativen Abwicklung der Transportlogistik und des Transportmanagements inkl. Potentialeinschätzung,
- Aussage zu den Auswirkungen der Verkehrsträgerauswahl (Straße vs. Schiene),
- Aufzeigen der Potentiale im Lieferantenmanagement,
- Aufzeigen von Sofortmaßnahmen (Quick Wins),
- Klar priorisierte Handlungsempfehlungen zur Realisierung der Potentiale.
Weitere Informationen:
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die Kontaktdaten unseres Referenzkunden; Sie erreichen uns unter office@christianschober.de – vielen Dank für Ihr Interesse!