Projektbeispiel # 5154 - Lager
Zeitraum:
Januar – März 2017
Kunde:
Sondermaschinenbau, 150 Mio. € Umsatz p.a., Deutschland PLZ Gebiet 4
Ausgangssituation:
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Platzmangel in Logistik und Produktion,
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Logistikflächen meist überfüllt, unaufgeräumt und unklar strukturiert,
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Fehlende Struktur im Materialfluss,
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Fehlen einer zentralen Bestandsverantwortung,
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Logistik in der Aufbauorganisation nicht ausgeprägt,
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Mangelhafte Datenlage, fehlende logistische Stammdaten,
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Langsam, veraltete Lagertechnik birgt Logistikrisiken.
Projektziel:
Herstellen einer Entscheidungsbasis für das Management ob und wenn ja in welchen Varianten Outsourcing sinnvoll ist.
Projektteam SCHOBER:
- 1 Projektleiter, 1 Seniorberater
Vorgehensweise:
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Flächenanalyse,
- Prozess- und Materialflussanalyse,
- Feststellen der Ist-Kosten,
- Feststellung der notwendigen Logistikperformance,
- Darstellung möglicher Outsourcing-Varianten mit Kosten und Invest-Aussagen,
- Darstellung von Maßnahmenpaketen zur Umsetzung,
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Risikobewertung.
Maßnahmen und Effekte:
- Outsourcing der Logistik ist möglich und sinnvoll
- Je nach Variante 20 – 40% Kostenreduktion möglich
- Umsetzungsschritte in Maßnahmenpakete
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- MP: Pflege der Stammdaten
- MP: Reorganisation der eigenen Logistikprozesse
- MP: Ausschreibung der Logistik
- MP: Standortkonzept und – je nach Variante - Bau der Logistikimmobilie
Weitere Informationen:
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die Kontaktdaten unseres Referenzkunden; Sie erreichen uns unter office@christianschober.de – vielen Dank für Ihr Interesse!