Projektbeispiel # 5144 - Logistikdienstleister
Zeitraum:
Juli bis Oktober 2015
Kunde:
Inhabergeführtes Speditions- und Transportunternehmen, 4 Mio. € Umsatz, Oberbayern
Ausgangssituation:
Die Ergebnissituation verschlechterte sich seit geraumer Zeit in hoher Geschwindigkeit
Projektziel:
Feststellen der Gründe für die Gewinnrückgänge, Vorschlagen von Maßnahmen, Umsetzung
Projektteam SCHOBER:
Vorgehensweise:
- Durchführung einer Analyse der Finanzdaten und der Finanzkennzahlen,
- Analyse der speditionellen Arbeitsprozesse, u. a. Disposition,
- Analyse des Vertriebs,
- Nachkalkulation verschiedener Großkunden.
Maßnahmen und Effekte:
- Implementierung einer Fahrzeugkostenrechnung,
- Verkleinerung der eigenen Fuhrparks zur Erhöhung der Auslastung,
- Steigerung der Kompetenz für speditionelles Chartergeschäft ohne eigene Assets,
- Stabilisierung der Liquidität durch Kontaktaufnahme und Verhandlungen mit wesentlichen Kreditoren und Debitoren,
- Ausarbeitung eines Fortführungsgutachtens für die finanzierende Bank,
- Begleiten der Verhandlungen zur Kreditfinanzierung,
- Installation eines Informationssystems für die Geschäftsleitung,
- Installation weiterer Kostenrechnungselemente zur Steigerung der Transparenz und der Handlungsfähigkeit.
Weitere Informationen:
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die Kontaktdaten unseres Referenzkunden; Sie erreichen uns unter office@christianschober.de – vielen Dank für Ihr Interesse!