Begeben sich Unternehmen in ein Insolvenzverfahren, kann — je nach Branche — die Logistik eine herausragende Bedeutung haben. Dies natürlich nur, wenn durch den Insolvenzverwalter oder in Eigenverwaltung die Fortführung des Unternehmens als festes Ziel ausgegeben ist, es also zur Sanierung kommt.
Die Logistik wird in ihrer Bedeutung für die Sanierung und die Fortführungsprognose oft unterschätzt. Vor allem die Möglichkeit, den Mittelabfluss schnell zu reduzieren und somit Liquidität zu schaffen, wird leider nicht immer "in die Hand genommen".
SCHOBER kümmert sich bspw. um interne und externe Logistik-Kosten, Bestandsreduzierungen und Produktivitätssteigerungen, Verhandlungen mit Logistikdienstleistern aller Art. Quick Wins, die Bedarfsorientierung und Variabilisierung von Kosten und die schnelle Umsetzung gehören zu den notwendigen Vorgehensweisen.
Darüber hinaus ist die Logistik sehr oft Enabler eines — dringend notwendigen — Mehrumsatzes!
Ihr Nutzen:
Zusammenarbeit mit anderen Beteiligten:
SCHOBER ist kein Spezialist für die Abwicklung von Insolvenzverfahren oder ganzheitlichen Sanierung. Deshalb kommen wir als hochqualifizierte und sehr erfahrene Logistikspezialisten dann zum Einsatz, wenn in Eigenverwaltung oder bei Insolvenzverwaltern diese Kompetenz nicht vorhanden sein sollte oder Ressourcen fehlen. SCHOBER ordnet sich unter und arbeitet in seiner Disziplin dem Gesamt-Team zu. SCHOBER überlässt den Projekt-Lead selbstverständlich den aktuell dafür Verantwortlichen.