In vielen Unternehmen – oft sogar im Handel – wird die Rolle der Beschaffungslogistik an den Gesamtkosten unterschätzt. Der Einkauf der Produkte ist oft noch Kernkompetenz, die Koordination der notwendigen Beschaffungstransporte aber häufig nicht mehr.
Aufgrund der oft langen Transportwege und Beschaffung bspw. mittels Seefracht führen Mindestabnahmemengen, aber auch Single-Sourcing-Strategien und Verfügbarkeitsfragen, bei der
Einkaufsentscheidung unvermeidbar zur Lagerung im Verbrauchsland als Puffer. Diese Lagerungskosten können zwar optimiert, aber nicht sehr stark vermieden werden. Der größere Hebel, in der
Beschaffung Kosten zu reduzieren, liegt in den Transportkosten!
Lieferungen nach D-Klauseln der Incoterms oder wenigstens CIF befreien den Käufer zwar von den meisten Koordinierungsaufgaben, versetzen den Verkäufer aber in die Lage, am Transport zu verdienen.
Und solche Handelsklauseln verdonnert den Käufer schlichtweg dazu, auf die Ware warten und nur indirekt Einfluss nehmen zu können.
Eine zeit- und preisoptimierte Beschaffung kann allerdings zur Herausforderung werden, denn neben der Wahl des geeigneten Verkehrsträgers (LKW, Schiff, Flugzeug) können auch noch die Sendungseinheit (Paket, Stückgut, Teilpartie, Container) oder der zeitliche Service (Express, Sonderfahrt, Luftfracht statt Seefracht) eine große Rolle spielen.
Hinzu kommt, dass die Auswahl eines günstigen Spediteurs/Transporteurs ebenso aufwändig ist wie die Administration und das Tracking internationaler Lieferketten. Hierfür muss es
also beim Käufer nicht nur entsprechendes Personal geben, sondern auch Daten- und Informationstransparenz.
Nach unserer mehr als 25-jährigen Projekterfahrung ruhen 85% der Erwartungen unserer Kunden, in den Transportkosten Geld zu sparen, in den ausgehenden Transporten Richtung Kunde.
Werksverkehre (Intercompany) und Beschaffung werden selten in Angriff genommen, was auch daran liegt, dass ERP-Systeme und TM-Systeme Transporte immer mit einer Kundenbelieferung
in Verbindung bringen.
Nehmen Sie sich trotzdem des Themas an: Es ist oft noch unberührt und deshalb hinsichtlich der Potentiale erfolgreich! Am 27.02.2025 bieten wir u. a. zu diesem Thema in Zusammenarbeit mit dem
www.lgad.de ein Webinar an, das hier weitere Informationen bietet, was die Logistik zum Erfolg eines Unternehmens beitragen kann. Melden Sie sich gerne hier an: https://lgad.unsere-events.com/.
Kommentar schreiben