Ausschreibungen sind bei vielen Logistik- und Transportdienstleistern als „notwendiges Übel“ verschrien, werden doch dadurch – gefühlt - immer nur die Umsätze kleiner. Und die Verlader, also diejenigen, die etwas „zu vergeben“ haben, reduzieren Ausschreibungen auch oft auf die potentielle Kostensenkung.
Doch ist das wirklich der alleinige Zweck einer Ausschreibung?
Ja – und nein...
Antwort 1:
JA – zunächst geht es nur ums
Geld. Da gibt es nichts zu rütteln, schließlich agieren Wirtschaftsunternehmen miteinander.
- Die Ausschreibung ist DAS probate Mittel, um den Marktpreis herauszufinden. Egal, ob man dann in den „Genuss“ des günstigsten Preises kommen möchte oder nicht – aber man kennt ihn und kann die Kosten mit der Ist-Situation gut vergleichen.
- Aus der Sicht der Unternehmensführung gibt es (fast) keine bessere Möglichkeit, um schnell und nennenswert die Kosten zu reduzieren, sprich Mittelabfluss zu vermeiden und die Liquidität zu erhöhen!
Diese Vorteile einer Ausschreibung kann man nicht ignorieren!
Antwort 2:
NEIN – eine Ausschreibung bietet weit mehr als nur Kostenreduzierung oder gar Umsatzverlust (aus Sicht der Dienstleister). Vielmehr sind Ausschreibungen chancenreich – für alle Beteiligten!
Vorteile für Verlader:
- Die Qualität und Kundenorientierung von Services nehmen rasant zu. Dienstleistungen entstehen, die man ohne Ausschreibung nicht kennenlernen würde.
- Die Marktteilnehmer verändern sich dramatisch, neue Anbieter kommen auf den Markt oder entstehen. Eine Ausschreibung „zwingt“ die Unternehmen die richtigen Bieter zu suchen und den Markt zu scannen.
- Automatisierung, Digitalisierung (manchmal mit KI) entwickeln neue, moderne, straffe, transparente und kostengünstige Prozesse: ein Potential zur Entwicklung der eigenen Logistik, das man durch die Breite eine Ausschreibung ausschöpfen kann!
- Den Dienstleister, der Ihre Logistik mit Ihnen weiterentwickelt, finden Sie nur durch eine gute Ausschreibung (außer Sie haben diesen Partner schon 😊)
Vorteile für Dienstleister:
- Ausschreibungen erweitern den Horizont, man kommt in Kontakt mit Kunden, die man sonst nie erreicht hätte.
- Man erfährt durch eine Ausschreibungsteilnahme, was die Kunden - neben dem Preis – wirklich wollen und erwarten!
- Man kann selbstkritisch Erfahrungen aus Ausschreibungen in eigene Verbesserungsprojekte wandeln.
- Dienstleister erfahren durch eine Ausschreibung, welche Gesamtvolumen (Inbound/Outbound, alle Verkehrsträger, alle Versandarten, alle Relationen) tatsächlich hinter einem Verlader stecken…
Sogar wenn Bestandskunden ausschreiben, gibt es mehr Chancen als Risiken! Klar, der Umsatz im Bestandsgeschäft wird reduziert. Aber man kann
😊 andere Geschäfte dazu gewinnen,
😊 kostenpflichtige Zusatzservices anbieten,
😊 den Kunden länger – als früher – an sich binden,
😊 als Problemlöser auftreten und
😊 sich deutlich mehr als früher in den Gesamtprozess „einbringen“.
Ausschreibungen sind oft der Beginn einer neuen Geschäftsfreundschaft und die Möglichkeit einen Kontakt langfristig zu entwickeln, selbst wenn man nicht „gewinnt“. Nach der
Ausschreibung ist vor der Ausschreibung!
Unser FAZIT aus langjähriger Projekterfahrung: Eine Ausschreibung durchzuführen bzw. daran teilzunehmen bietet deutlich mehr Chancen als Risiken!
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