· 

Die Bieterliste: So treffen Sie eine gute Wahl!

Bild: Christian Schober
Bild: Christian Schober

Ein Beitrag von Astrid Schröter


Eine gute Transportausschreibung aufzusetzen, ist eine komplexe Aufgabe. Einen besonderen Stellenwert hat dabei die Auswahl der „richtigen“ Bieter – sie hat einen entscheidenden Einfluss auf den Projekterfolg! Leider wird aber dieser Auswahlprozess häufig vernachlässigt:

 

Unerfahrene Projektleiter oder leider auch Unternehmensberater, die den Markt der Logistik nicht kennen, neigen dazu, einfach nur die fünf oder sechs großen Konzernspeditionen auf die Liste zu setzen.

Dafür muss man nicht aufwendig recherchieren, und die bekannten Marktführer kann man einem unkundigen Management leicht „verkaufen“. Außerdem wird den großen Logistikern der spitzere Bleistift zugetraut - also die deutlich günstigeren Preise.


Dieses Argument ist auch naheliegend, schließlich profitieren die Marktführer von Größenvorteilen, einer hohen Flottenauslastung und ihren häufig umfangreichen Netzwerken. Allerdings sind sie meist wenig flexibel darin, sich spezifischen Kundenbedürfnissen oder kurzfristigen Änderungen anzupassen.  


Eine hohe Flexibilität, schnelle Entscheidungen und maßgeschneiderte Transportlösungen finden Sie eher bei kleineren und mittelständischen Logistikunternehmen. Dort haben Sie auch gute Chancen auf einen individuellen Service mit eigenem Ansprechpartner, der Ihre Bedürfnisse genau kennt und Ihnen gerne auch einmal einen Stein aus dem Weg räumt. Denn dort sind Sie eben nicht nur „irgendein" Kunde!


Dementsprechend lohnt es sich durchaus, auch die „Kleineren“ genauer unter die Lupe zu nehmen, soweit bspw. deren Fuhrpark, technische Ausstattung und geografische Reichweite Ihren Anforderungen entsprechen. Es kommt nämlich nicht nur auf den Preis an, sondern auf das gesamte  Preis-Leistungs-Verhältnis, das Ihnen der Logistikdienstleister bietet!  


Unsere Tipps:

  • Warum als Mittelständler nicht auch mittelständische Logistiker wählen? Hier können Sie leichter auf Augenhöhe verhandeln.
  • Setzen Sie Firmen auf die Bieterliste, die sich schon oft bei Ihnen beworben und sich um Sie bemüht haben.
  • Denken Sie an die "Lokalmatadoren", die sich in den Örtlichkeiten und Besonderheiten Ihrer Region (oder in der Nähe Ihrer Betriebsstätten) auskennen.
  • Auch Ihre bestehenden Logistikdienstleister gehören auf die Bieterliste – geben Sie ihnen die Chance, Ihre Dienstleister zu bleiben!
  • Denken Sie an die Faustregel: Je "kleiner" der Dienstleister, desto eher kann er sich auf Ihre individuellen Spezialitäten einstellen.

Übrigens: Wenn Sie bei Ihrer Logistikausschreibung Unterstützung benötigen, sind wir gerne für Sie da! Als spezialisierter Logistikberater mit über 25-jähriger Erfahrung und einem umfassenden Marktüberblick finden wir sicher die idealen Logistikanbieter für Sie.


Nette Grüße, Ihre Astrid Schröter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0