· 

Haben Sie eigentlich den richtigen Spediteur?

Bild: Christian Schober
Bild: Christian Schober

Ein Beitrag von Astrid Schröter

 

...oder anders gefragt: Sind Sie zufrieden mit Ihrer Spedition, also mit deren Preisgestaltung und Service? Allzu oft wird bei Transportdienstleitungen primär auf den Preis geschaut und das Thema Qualität eher unterschätzt. Aber: „Hauptsache billig“ zahlt sich selten aus! Letztendlich muss das gesamte Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen, weshalb (unter anderem) auch folgende Aspekte auf den Prüfstand gestellt werden sollten:

  • Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit: Prüfen Sie die Pünktlichkeitsquote und die Zuverlässigkeit bei der Einhaltung von Lieferterminen.
  • Kommunikation und Kundenservice: Ihr Dienstleister sollte leicht erreichbar sein und schnell auf Anfragen und Probleme reagieren.
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Ein qualitativ hochwertiger Logistikdienstleister kann sich spontan an wechselnde Anforderungen und unvorhergesehene Ereignisse anpassen.
  • Netzwerk und Kapazitäten: Verfügt der Dienstleister über ausreichend Lagerflächen, Transportmittel und ggf. internationale Partnerschaften, um alle Ihre Lieferungen effizient zu managen?
  • Technologie und Tracking wie Echtzeit-Tracking und ein transparentes Lieferkettenmanagement sind wichtige Qualitätsmerkmale.
  • Digitalisierungsgrad: Prüfen Sie die Bereitschaft Ihres Spediteurs, mit Ihnen gemeinsam z.B. Kommunikation und Administrationsprozesse zu digitalisieren.
Bild: Christian Schober, Projektarbeit
Bild: Christian Schober, Projektarbeit

Auch was die Preisgestaltung des Spediteurs angeht, sollte man genau hinsehen. Vergleichen Sie die Preise mit den angebotenen Dienstleistungen und achten Sie auf versteckte Kosten, z.B. Zuschläge aller Art, Kosten für Rücksendungen, Verwaltungs- und Versicherungsgebühren, Lagergebühren oder Zoll- und Importgebühren bei internationalen Sendungen.


Übrigens können Sie sogar selbst positiven Einfluss auf die Preisgestaltung nehmen: Wenn Sie Ihrem Spediteur helfen, günstiger zu arbeiten, kann er diesen Vorteil in Form von Preissenkungen an Sie weitergeben. So vermeiden beispielsweise ordentlich verpackte Sendungen und eine zügige Beladung der LKW unnötig lange Standzeiten, die Ihr Spediteur sonst in seiner Kalkulation berücksichtigen müsste. Und je früher neue Aufträge und Versandmengen avisiert werden, desto besser kann er sie in kostengünstige Regelfahrten eintakten. Es ist eben wie überall im Leben: Miteinander kommt man weiter als gegeneinander!   


Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie die Zusammenarbeit mit Ihrem Spediteur verbessern können oder ob Sie sogar mit einem anderen Transportdienstleister deutlich besser fahren würden, helfen wir Ihnen gerne weiter. Als Spezialisten in der Beurteilung logistischer Dienstleistungen klären wir für Sie, welche Transportdienstleistungen Sie tatsächlich brauchen, prüfen Abrechnungen und bewerten Spediteure. Gerne unterstützen wir Sie auch mit einer fundierten Transportausschreibung.  Schreiben Sie uns einfach über office@christianschober.de oder rufen Sie uns an: +49 (0)89 89 73 63 63.

 

Mit den besten Grüßen aus Germering bei München, Astrid Schröter

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0