ein Beitrag von Astrid Schröter
Seit 3 Jahren (!) dürfen wir das renommierte Bauunternehmen GOLDBECK bei der Optimierung seiner Transportlogistik unterstützen. GOLDBECK gilt als Erfinder des Systembaus für Gewerbeimmobilien und gehört zu den ganz Großen der deutschen Baubranche. Was dieses Projekt – neben vielen anderen Punkten – für uns so besonders macht: Es ist ein hervorragendes Beispiel für eine enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Berater – mit überzeugenden Ergebnissen!
Wichtigste Regel: Miteinander reden
Ein guter Logistikberater muss nahbar sein und mit jedem reden können – nicht nur mit der Führungsriege, sondern mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines Unternehmens. Davon sind wir felsenfest überzeugt! Die Zauberworte heißen hier: fragen, zuhören, verstehen – und voneinander lernen. Klingt selbstverständlich? Schon, ist aber in der Beraterbranche nicht überall üblich.
Leider, denn nur so entstehen individuelle und praktikable Logistikkonzepte, die nicht nur auf dem Papier gut aussehen, sondern auch tatsächlich umgesetzt werden können – wobei wir von SCHOBER gerne auch dabei aktiv und professionell unterstützen.
Erfahrung schafft Verständnis
Unser Beraterteam kommt durchgehend aus der Logistikbranche und kennt nicht nur das Leistungsangebot von Transport- und Logistikdienstleistern, sondern versteht auch deren Arbeitsweise und Bedürfnisse. So sehen wir, wo sich im Logistikprozess Einsparpotentiale ergeben und wie diese für alle Beteiligten gewinnbringend zu realisieren sind. Zugleich fördern wir die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen allen am Logistikprozess Beteiligten, was ebenfalls zu effizienteren und kostengünstigeren Prozessen führt.
Die renommierten Fachmagazine Logistik HEUTE und MM-Logistik haben übrigens interessanten Artikel über unser Logistikprojekt bei GOLDBECK veröffentlicht, die Sie beide in unserem Presse- und Downloadcenter herunterladen können.
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und wünschen eine interessante Lektüre!
Kommentar schreiben
Jens Strober (Dienstag, 09 Juli 2024 23:45)
Vielen Dank für den interessanten Artikel, Frau Schröter. Ich denke auch, dass Kommunikation extrem wichtig ist, um erfolgreich beraten zu werden oder selbst zu beraten. Übrigens wird das Thema Immobilien für die Logistikbranche häufig noch unterschätzt. Oft sehe ich, dass Lagerhallen nicht vernünftig bewertet werden (z.B. nur Kurz- statt Verkehrswertgutachtens, vgl. https://www.braun-immowert.de/blog/aus-der-bewertungspraxis/6880-lagerhallen-brandenburg-a-d-havel). Logistiker, die nicht von Anfang an ihre Immobilien richtig im Blick haben, scheitern doch fast immer langfristig.
Astrid Schröter (Mittwoch, 31 Juli 2024 08:43)
Hallo Herr Strober, bitte entschuldigen Sie mein verspätetes Feedback - ich war im Urlaub. Ich freue mich, dass Ihnen mein Blogpost gefallen hat! Und ich gebe Ihnen völlig recht, dass der Lage, dem Layout und der Bebauung einer neuen Logistikimmobilie häufig viel zu wenig Wert beigemessen wird. In unserem "Bild des Monats" vom Juni 2023 haben wir bereits erörtert, wie wichtig hier eine möglichst frühzeitige professionelle Beratung ist:
https://www.christianschober.de/bild-des-monats/
In manchen Fällen kann ein guter Logistikberater sogar praktikable und kostensparende Alternativen zum teuren Neubau aufzeigen, wie unser letztes Projektbeispiel zeigt:
https://www.christianschober.de/projektberichte/5218-4-lager/