· 

Dropshipping - ein immer häufigeres Phänomen

Online Handel Dropshipping Alibaba, Globalisierung
Foto: Gerd Altmann auf pixabay

ein Beitrag von Sebastian Schober

 

Neulich habe ich einen ganz bestimmten Artikel online gesucht, fündig geworden bin ich aber zuerst nur auf den üblichen chinesischen Marktplätzen; AliExpress, Alibaba, Bangood etc. 

 

Da ich es normalerweise tunlichst vermeide auf solchen Seiten zu bestellen habe ich weiter das Netz nach einem deutschen oder wenigstens europäischen Shop durchsucht und wurde dann schließlich auch fündig, dachte ich zumindest! 

Nach einiger Betrachtung und ein wenig Recherche stellte sich heraus, dass es sich nur um Dropshipping handelt, ich in Wahrheit also trotzdem direkt bei einem chinesischen Shop bestellte,  nur dass ein Vermittler zwischengeschaltet worden ist.

 

Meine aufgegebene Bestellung wurde also direkt nach China weitergeleitet, wo diese verpackt und auch direkt an mich adressiert, nach Deutschland versendet wurde. So geht also einiges an Wertschöpfung innerhalb Deutschlands verloren, vom Sinn des Versands (im Sinne der Nachhaltigkeit) dieses Artikel über diese weite Strecke ganz zu schweigen. 

 

Ein Großteil der Verbraucher erkennt aber Dropshipper nicht als solche und tätigt vermeidbare Bestellungen in vermeintlich lokalen Shops. Zusätzlich zum oben beschriebenen Problem mit der Wertschöpfung kommen hier noch lange Versandzeiten hinzu und vor allem, dass nicht nur das Produkt wenig kostet, sondern auch der Versand oft gratis oder unglaublich günstig ist. 

 

So kann weder eine faire Bezahlung der Mitarbeiter des Herstellers in Asien, noch eine nachhaltige Logistik gefördert werden. Vielleicht achten Sie ja bei Ihrer nächsten Bestellung ein wenig auf den Shop und der genauen Herkunft Ihrer Bestellung!

Es grüßt Sie

 

Sebastian Schober

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0